segunda-feira, 31 de julho de 2017

Há soluções para o Brasil

„Die Probleme Brasiliens sind lösbar“

28.7.2017 – Interview mit Antony P. Mueller, Professor der Volkswirtschaftslehre an der brasilianischen Bundesuniversität UFS und Mitglied des  Mises Institutes Brasilien.
*****
Antony P. Mueller
Herr Mueller, Brasiliens Ex-Präsident Lula wurde kürzlich wegen Korruption zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Geht es korrupten Politikern in Brasilien nun an den Kragen?
Ja, das kann man wohl sagen. Wenn die Justiz es schafft, die schlimmsten Gestalten auch rechtskräftig zu verurteilen und diese lange genug sitzen, dürfte das für nachfolgende Politiker eine gute Lektion werden. Die Unruhe, die derzeit das ganze Land erfasst und auch die Wirtschaft lähmt, hätte dann langfristig doch einen guten Effekt. Leider muss man bedenken, dass Lula noch nicht rechtskräftig verurteilt ist. Als ehemaliger Präsident hat er ein Sonderberufungsrecht und erst in einigen Monaten wird endgültig entschieden. In der Zwischenzeit stellt er sich als Kandidat für die Präsidentschaftswahl im nächsten Jahr in Positur.
Hierzulande berichtet die Presse, das Vertrauen der Brasilianer in die Politik sei auf dem Tiefpunkt angekommen. Ist das so?

Nenhum comentário:

Postar um comentário