sexta-feira, 12 de junho de 2020

Escravidão

Sehr interessante Hintergründe (Artikel von 2010) zum Sklavenhandel;
die heutzutage meist nicht berücksichtigt werden.
»Über 17 Millionen Menschen habe Afrika in den letzten dreizehnhundert Jahren an araboislamische Sklavenhändler verloren, und dabei sei die noch weit größere Zahl derer nicht mitgerechnet, die bei der Versklavung ganzer Dörfer umgebracht wurden. Aus wenn "sich Horror und Grausamkeit weder differenzieren noch monopolisieren lassen", könne man doch sagen; "dass der von den erbarmungslosen arabomuslimischen Räubern betriebene Sklavenhandel und der von ihnen geführte Dschihad weitaus verheerender für Schwarzafrika war als der transatlantische Sklavenhandel."«
Tidiane N'Diaye: Der verschleierte Völkermord. Die Geschichte des muslimischen Sklavenhandels in Afrika. A. d. Franz. v. Christine und Radouane Belakhdar. Rowohlt, Reinbek. 253 S., 19,95 Euro
Tidiane N’Diaye (* 20. August 1950 im Senegal) ist ein französisch-senegalesischer Anthropologe, Wirtschaftswissenschaftler und Schriftsteller.

Nenhum comentário:

Postar um comentário